Künstlerehepaar Karin und Gerhard Brose

Nicht nur die Kunst, auch das Erstellen von Kunstwerken hat bekanntlich eine individuelle Note. Das gilt besonders, wenn es um lebende „Objekte“ geht, wie es bei dem in Düsseldorf lebenden Künstlerehepaar Karin und Gerhard Brose der Fall ist. Menschen und Tiere sind die Motive für die bereits sprichwörtlichen „Broseportraits“.

Beim Besuch im gemütlichen Heim der Broses wird eines klar: Kunst kann auch Hingabe bedeuten, die Karin und Gerhard Brose gleichermaßen zu eigen ist. Man muss das Ehepaar gemeinsam erleben, um nachvollziehen zu können. Er, der schaffende Grafiker und Illustrator, wie Gerhard Brose sich selbst bezeichnet, und sie, Karin Brose, ebenfalls Künstlerin, aber in erster Linie Managerin, Kritikerin und Beraterin ihres Mannes. Sie ergänzen sich in der Kommunikation, aber es knistert auch gelegentlich, ein Zeichen für Emotionalität und eben „gelebte Kunst“ beim Umgang mit lebenden Motiven.

Unübersehbar in den Wohnräumen der Broses sind neben denen von Hunden und natürlich Menschen Pferdeportraits beherrschend. Im speziellen sind es Vollblutpferde, deren kunstvolle Darstellungen die Wände in großer Anzahl zieren.

Angefangen hatte die Pferdemalerei in den 80iger Jahren mit einem Bild für Alfred Steigenberger, für den zwei seiner Rennpferde portraitiert wurden. Seitdem entwickelte sich die Nachfrage nach „Broseportraits“ rasant, die Rennbahnen von Düsseldorf, München und Hamburg und viele internationale Rennplätze wurden die zweite Heimat der Broses. Der Grund für das vehemente Interesse liegt zum einen im Künstlerehepaar selber, denn die Art, wie es an das zu schaffende Kunstobjekt herangeht, ist einmalig.


Personenportrait

Beim Portrait eines Menschen geht es nicht nur darum, die äußerliche Form auf der Leinwand festzuhalten, sondern auch um seinen Charakter, seine Persönlichkeit und seinen Lebensraum in das Gemälde einzubringen. Bevor Gerhard Brose sein Werk beginnt, führt er mit seinem Modell ein ausführliches Gespräch, in dem er einiges über dessen Vorstellungen und Wünsche erfährt. Nebenbei entstehen einige fotografische Schnappschüsse, die ihm später bei der Ausführung der Portraits als Vorlage dienen. Oft findet Gerhard Brose mehrere Gesten und Posen seines Gegenübers interessant. Dann entschließt er sich zu einer Sequenz, die die verschiedenen Gesichtsausdrücke in einem Bild wieder gibt.
Früher wurde ein Personenportrait vorwiegend von Adelsfamilien in Auftrag gegeben, mittlerweile erlebt das Portrait eine Renaissance als besonderes Geschenk zu Firmenjubiläen, runden Geburtstagen oder sonstigen Anlässen.


Pferde-Hunde-Katzenportrait

Ähnlich, wie der Künstler beim Portrait von Zweibeinern vorgeht, funktioniert es (fast) auch bei den Vierbeinern. Bei den Pferden wird ebenfalls erst einmal festgehalten, wie es sich nach außen darstellt und in verschiedenen Situationen reagiert. Nach der Auswertung entsteht eine inhaltliche visuelle Illustration. Ein Beispiel ist das Portrait des Hengstes Sternenkönig XX, dessen Auge und Interieuer eindrucksvoll eingefangen ist.
Nachdem erste Skizzen entstanden sind, soll der Auftraggeber sich natürlich mit dem künftigen Erscheinungsbild des Werkes auseinandersetzen. Das Original enthält dann oft eine vielzahl kleinerer Elemente, die dem Umfeld des portraitierten Menschen oder Tieres entstammen. Es entsteht somit das unverwechselbare „Broseportrait“, welches den perfekten Umgang des Künstlers mit Zeichenstift, Wachskreide und Ölfarbe dokumentiert.


Kurzprofil:

Gerhard Brose, geboren in Dresden, lebt in Düsseldorf und München.
Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden mit Dipl. Abschluß.
Nach freiberuflicher Tätigkeit als Dipl. Grafiker und achtjähriger Lehrtätigkeit als Dozent für Grafik-Design an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
1976 Flucht in die Bundesrepublik Deutschland. Freiberuflicher Neuanfang im Bereich Grafik-Design.
1979 bis Ende 1983 Lehrtätigkeit im Fachbereich Design an der Fachhochschule Aachen.
Auf dem Gebiet der allseitigen Illustration und Portraitgestaltung in den letzten Jahren besonders tätig.
Zahlreiche Wettbewerbspreise, Auszeichnungen, Ausstellungen und Publikationen.
Zusammenarbeit mit Frau Karin Brose, besonders bei der Portraitgestaltung. Fast alle Portraits sind Auftragsarbeiten im neorealistischen Stil.

Copyright by Gerhard Brose. Sämtliche Inhalte dieser Internet- seiten sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung oder anderweitige Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung.